Antisemitische Straftaten in Chemnitz

Wie wir zur Kenntnis nehmen mussten, wurden vorgestern die Fensterscheiben der jüdischen Gemeinde zu Chemnitz eingeworfen (Neuer Anschlag auf Synagoge). 
Erst vor wenigen Tagen wurde ein Angriff auf das Restaurant Schalom verübt. Hierbei ging der Briefkasten, Laternen sowie der Davidstern an der Tür kaputt. Des Weiteren urinierten die Täter gegen das Lokal. 

Wir sind entsetzt über die antisemitische Agitation in Chemnitz, verurteilen diese zutiefst und solidarisieren uns mit den Betroffenen. Es ist nicht der erste Vorfall in diesem Jahr, im Gegenteil, schon der zweite Angriff auf eine jüdische Einrichtung innerhalb weniger Tage. Dass der Angriff gezielt von antisemitischen Motiven begleitet ist, ist unseres Erachtens deutlich. Wenn man einen Davidstern zerstört oder Fensterscheiben einer Synagoge, wie in diesem Falle, mit Steinen beschmeißt, so ist jedem Menschen klar, dass die Tat mehr ist als reiner Vandalismus. 

Aus diesem Grund fordern wir insbesondere die politischen Verantwortungsträger der Stadt Chemnitz auf, entschiedener gegen diese Tendenzen zu agieren und die Opfer aktiv zu unterstützen.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.