Mit dem Knüppel in der Hand!

„Mit dem Knüppel in der Hand kämpf ich fürs Vaterland, drauf auf den Anarchist – ich bin ein Polizist.

Ordnung und Sicherheit muss herrschen im System. Hascher, Punks und Hippies sind mir unbequem. Dann nehm ich meinen Gummi und schlage kräftig rein und tret‘ ihnen in die Eier und immer in die Fresse rein“

…so sangen Schleimkeim vor Jahren, die jetzt – mit Extremismusdoktrin und Ordnungsrhetorik – fast wie „gute alte Zeiten“ anmuten mögen. Der Text maximal realisitsch für Eingeweihte und damals sicher eher als Punkerattitüde abgetan.

Heute ist mensch da um einiges klarer. Die 190 Polizeimeister_innen, welche am 01.03.2012 ihren Dienst bei der sächsischen Bereitschaftspolizei aufnahmen, haben lt. FP vom selben Tag die Aufgaben „Unterstützung der Polizeikräfte vor Ort bei Großveranstaltungen, Begleitung von Transporten und die Hilfe beim Durchsetzen von Abschiebungen der zentralen Ausländerbehörden“. Klare Ansage an alle, die von Staats wegen als Problem gesehen und ausgegrenzt werden.

Und die werten Berufsanfänger_innen können sich dann am Montag für das Versammlungsrecht von Neonazis und ihr geschichtsrevisionistisches Gequatsche mal so richtig ins Zeug legen und sich – wie in Chemnitz üblich – mit demokratischem Auftrag an Gegendemonstrant_innen austoben. Willkommen im Dienst! 

 

Dieser Beitrag wurde unter Fight back! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.