Erneuter Angriff auf der Sachsenstraße

Pressemitteilung der Sozialen   und Politischen Bildungsvereinigung Limbach-Oberfrohna e.V.

In der Nacht vom 16. zum 17. Juni wurden von Anwohner_innen der   Sachsenstraße 26 00:50Uhr parolenartige Rufe aus der Richtung des   Stadtparkfestes gehört. Da unser Verein in der Sachsenstraße den   Infoladen „Schwarzer Peter reloaded“ eröffnen will und das Gebäude zu   Pfingsten schon einmal angegriffen wurde, riefen die Bewohner_innen   des Hauses die Polizei an. Nach wenigen Minuten wurde eine Gruppe von circa 40 Nazis lautstark gröhlend direkt vor dem Haus vorbeilaufend gesehen. Dabei wurde unter anderem „Frei Sozial National“ und „Sieg   Heil“ gerufen. Während sich diese Gruppe eine Weile vor dem Haus   aufhielt, wurde ein Zaun der Einfahrt sowie ein Gitter vor einem der   Fenster beschädigt. Einige standen sogar in der Einfahrt und haben   einen Gegenstand gegen die Eingangstür im Hof geschmissen. Zu   Personenschäden ist es zum Glück nicht gekommen. Als gegen 01:00 Uhr zwei Polizeibeamt_innen eintrafen, berichteten uns   diese, dass Herr Hentschel vom Ordnungsamt auf dem Stadtparkfest   bemerkte, wie eine Gruppe Jugendlicher die Sachsenstraße 26 angreifen   wöllte. Dieser hätte die Polizei ebenfalls gerufen. Weitergehend   berichteten uns die Beamt_innen, dass diese die einzigsten Einheiten   in Limbach-Oberfrohna wären und weitere erst vom Sachsenring nach   Limbach-Oberfrohna fahren müssten. An dieser Stelle ist die organisatorische Planung der Polizei stark zu   kritisieren. Warum sind trotz des Stadtparkfests lediglich zwei   Beamt_innen in Limbach-Oberfrohna stationiert, wenn es doch angeblich   eine erhöhte Polizeipräsenz geben soll? Wären diese zwei   Polizist_innen in der Lage einen Mob von 40 Nazis aufzuhalten? Warum   stehen keine Einheiten direkt vor dem Starkparkfest beziehungsweise in   unmittelbarer Nähe, um ein schnelles Eingreifen zu gewährleisten?  Soziale und Politische Bildungsvereinigung Limbach-Oberfrohna e.V.

Quelle:   http://schwarzerpeter.blogsport.de/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.